Objekt des Monats

Muffelofen

Wir im Industrie- und Filmmuseum Wolfen sind immer auf der Suche nach interessanten Objekten aus dem Bereich der Faserproduktion. Deshalb haben wir uns über die kürzlich erfolgte Schenkung eines Muffelofens sehr gefreut. Der Elektro-Muffelofen M12 wurde 1977 im VEB Elektro Bad Frankenhausen hergestellt. Er kam im Labor der Faserforschung zum Einsatz und wurde u.a. zur Trockengehaltsbestimmung von Zellstoffen genutzt.
Wie funktioniert ein Muffelofen? Eine Muffel ist ein hitzebeständiger Einsatz, hier eine Schamotte. Durch deren Einsatz wird das zu untersuchende Objekt vor Flammen oder direkter Heizelementstrahlung geschützt.
Die Brennkammer eines Krematoriums wird übrigens auch als Muffelofen bezeichnet.

Unsere Objekte im Portal

museum-digital:sachsen-anhalt