Filme wiederentdeckt: "Tinko"

Filme wiederentdeckt.

„Tinko“

Termin:        Dienstag, 30. April 2024, 18:30 Uhr

Ort:              Industrie- und Filmmuseum Wolfen,

Bunsenstraße 4, 06766 Bitterfeld-Wolfen

Eintritt:         10,00 Euro (Abendkasse), um Anmeldung wird gebeten

Zum Filminhalt: 1

In der Nachkriegszeit lebt der zehnjährige Tinko auf dem Bauernhof seiner Großeltern im ländlichen Brandenburg. Mit dem Großvater ist Tinko eng verbunden und hilft ihm tüchtig. Das Leben auf dem Hof verändert sich mit der Rückkehr eines "Heimkehrers", seines Vaters Ernst. Tinko wird Zeuge der Konflikte im Zuge der "Kollektivierung" - dem Zusammenschlusses landwirtschaftlicher Betriebe zu genossenschaftlichen oder staatlichen Betrieben. Dies sorgt in der Familie für schwere Konflikte. Während Tinkos Vater die Kollektivierung befürwortet, lehnt der Großvater diese ab – er will seinen Hof eines Tages seinem Enkel vermachen. Tinko entscheidet sich für seinen Großvater, da sein Vater ihm immer noch fremd ist. Unter dem Einfluss des Neulehrers Kern, erkennt Tinko, dass sein Vater doch recht hat.

Der Film besticht durch kraftvolle und ausdrucksstarke Bilder und beste darstellerische Leistungen von Josef Sieber, Günther Simon, Lisa Wehn und Max Reichhoff als Tinko.

Im Anschluss an die Filmvorführung spricht Paul Werner Wagner, Kulturwissenschaftler und Kurator der Filmreihe, mit dem Hauptdarsteller Max Reichhoff.

Der Eintritt beträgt 10,00 €. Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen.

Telefon: 03494 – 699 6040, ifm@anhalt-bitterfeld.de

„Filme wiederentdeckt“ ist eine Veranstaltungsreihe des Fördervereins „Industrie- und Filmmuseum Wolfen“ e.V. mit Unterstützung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. 

Das Industrie- und Filmmuseum Wolfen ist eine Einrichtung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.de

 

Unsere Objekte im Portal

museum-digital:sachsen-anhalt