Fragmente - Erinnerungen an Veranstaltungen im Kulturpalast Bitterfeld

Sonderausstellung vom 26.11. 2023 - 04.02. 2024

Sonderausstellung

Fragmente - Erinnerungen an Veranstaltungen im Kulturpalast Bitterfeld

 

Am 13. Oktober 1954 wurde der Kulturpalast der Gewerkschaften „Wilhelm Pieck” des VEB Chemiekombinats Bitterfeld eröffnet. Seitdem war er über Jahrzehnte ein beliebter Ort für Veranstaltungen aller Art und erlangte auch überregionale Bekanntheit.  Neben den „Bitterfelder Konferenzen“ in den Jahren 1959 und 1964 fanden zahlreiche Auftritte nationaler und internationaler Künstler und Künstlerinnen als auch Aufzeichnungen des Fernsehens der DDR im Kulturpalast statt. 

Die Ausstellung mit Leihgaben des Stadtarchivs Bitterfeld-Wolfen zeigt eine Auswahl von Veranstaltungsplakaten und -programmen. Damit erinnert die Ausstellung an das breit gefächerte Veranstaltungsangebot eines der größten Kulturhäuser der DDR.

Die Ausstellung ist bis zum 4. Februar 2024 im Kreismuseum Bitterfeld zu sehen.

Dokumente